Favoriten

unser Bauvorhaben

 


"es gibt viel zu tun, packen wir es an..."
 

up date:  30.03.2008
 
Unsere Ausgangslage:

Eckdaten:
(Deathlines)

Vorbereitungsphase:
 

Planungszeit:

Sept + Okt. '05

Hauskauf:

20. Oktober '05

Baueingabe:

26. Oktober '05

Umbauphase:
 

Beginn:
November '05
Dachsanierung:
November '05
Betonieren / Umgebung
Dezember '05
Innenausbau
Jan. - April '06
Abschlussarbeiten
April '06

Das Gebäude befindet sich zurzeit im Rohbau und bereits fast komplett ausgehöhlt. Der Umschwung ist stark verwuchert und an vereinzelten Stellen ist das Erdreich abgesackt.
Den Umschwung werden wir grösstenteils selber Instand stellen. Im Haus werden wir nur den Innenausbau unterstützen können.

Das Haus steht auf soliden Fundamenten und den Wetterausgesetzten Ytong- Steinen konnte der Regen während diesen Jahren auch nichts anhaben.
Das Dach hat durch die Zeit einwenig gelitten und vor allem an den Stössen / Kehlen ist es renovationsbedürftig.
Die Dachabschlüsse (Spatzen- und Stirnbretter) sind auch noch nie aufs „gedeckte“ Dach gekommen.

Fotogalerie: "Vor dem Umbau"

Folgende Arbeiten werden ausgeführt...

Dachsanierung / Anpassungen:

Wir haben uns entschlossen, dass nicht das ganze Dach erneuert wird. Es werden nur die Abschlüsse, Dachrinne und die morschen Balken ersetzt. Die Isolation und der grösste Teil der Ziegel sind in einem guten Zustand.Die Dachsanierung wird von Mitte November bis Anfangs Dezember erfolgen.

Die Arbeiten wurden an Urs Topf aus Trasadingen vergeben. Bereits jetzt sieht unser Hinterhof schon viel freundlicher und einladender aus.
 

Fotogalerie: "Dachsanierung"

^ top 

Hinterhof am 22. Sept. 2005
früher
Hinterhof am 9. Nov. 2005
nach Abbruch

Betonarbeiten:

Da der Boden des OG's mit behandelten Holztelefonmasten ausgebaut wurde und diese giftig sind, haben wir uns entschlossen diese zu entfernen. Hierfür müssen wir fast das komplette Haus aushöhlen.

Anstelle dieser Telefonmasten wird ein Betonboden eingebracht.
Die Betonarbeiten wird durch die Baufirma Hedinger aus Wilchingen ausgeführt.
Den Fliessestrich (Bodenbelag) führt die Firma Fritz Meier AG
aus Hallau aus.

Maurerarbeiten:

Das bestehende Mauerwerk wird gemäss unseren Plänen angepasst bwz. mit weiteren Stützmauern ergänzt. (Dem Statiker sei Dank...)

Der Treppenturm, der mit einem doppelschalen Mauerwerk erstellt worden ist, ist etwas eng geraten bei einem Turm-ø von 200 cm.
Das Innere Mauerwerk wird deshalb entfernt. Dadurch werden wir ca. an 20 cm Durchmesser gewinnen.
Die neue Spindeltreppe wird zu einem späteren Zeitpunkt von der Firma Columbus Treppen AG aus Oberbüren geliefert und montiert.

Fotogalerie: "Maurerarbeiten"

^ top 

Der neue Betonboden im OG
Der neue Betonboden im OG
der neue Boden im OG
das ergänzte Maurerwerk...
ergänztes bzw. erweitertes Mauerwerk

 

Innenausbau und allgemeine Installationen:

Die nötige Wärme im Winter liefert unsere neue Luft-Wärmepumpe von Elco. Die neue Bodenheizung wird von der Firma Lutz Heiztechnik (ehem. Bodenmüller) aus Beringen verlegt und in Betrieb genommen.

Nach reichlicher Überlegung sind wir von Aussen-Isolationsverputz weg gekommen und werden die Aussenwände mit speziellen Gipsplatten von innen isolieren.
Dadurch sind die aufgeschraubten Fenster in den Wänden etwas vertieft.

Die neue Zimmereinteilung wird in der Leichtbautechnik (Knauf-System) realisiert (ausser den Stützmauern). Um die Ringhörigkeit etwas zu verringern, werden die Wände isoliert und mit doppelten Gipsplatten versehen. Der Innenausbau wird von der Firma Profima Umbauten GmbH aus Trasadingen als GU realisiert .

Die Küche wird nachPetras Wünschen und Einteilung fabriziert und montiert. Diese Küche wird aus Singen (D) von der Firma FX Ruch geliefert sowie montiert. Der Granit kommt wiederum aus der Schweiz.

Fotogalerie: "Innenausbau"

^ top 

die meisten Wände sind mit Gipsplatten beplankt
isolierte Kartongipsplatten an den Aussenwänden
die meisten Wände sind mit Gipsplatten beplankt
Gang im OG
die meisten Wände sind mit Gipsplatten beplankt
die neue grosse Küche
die meisten Wände sind mit Gipsplatten beplankt
die neue Spindeltreppe
Am Buck 210, CH-8219 Trasadingen SH
© by Petra&Pascal - alle Rechte vorbehalten